Menü

Neues & Wissenswertes

Innovativer Bootsbau von der Schlei – MCN|SH Projekt: BioBasedBoats

Boote aus biobasierten Materialien - Entwicklung neuer Verbundmaterialien und Fertigungstechniken zur Steigerung der Effizienz im biobasierten Boots- und Yachtbau - kurz „BioBasedBoats“. Dieses Projekt wurde jetzt von der Jan Brügge Bootsbau GmbH und der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde realisiert und nimmt in diesen Tagen seine Arbeit auf. Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) hat die beiden Projektpartner zusammengebracht.

Als einer der ältesten tradierten Baustoffe im Bootsbau, überzeugt Holz mit leichter Bearbeitbarkeit, geringer Dichte und guten mechanischer Eigenschaften. Gegenüber der Produktion von Booten aus Kunststoff oder Aluminium ist die handwerkliche Fertigung von Holzbooten jedoch sehr zeit-, material- und damit kostenintensiv. Daher geht die Jan Brügge Bootsbau GmbH auch gerne einmal unkonventionelle Wege und probiert neue Ideen aus. Hierfür wurde mit der Arbeitsgruppe Chemie und Physik des Holzes um Herrn Professor Pfriem ein Partner gefunden, mit dem jetzt innovative und zeitsparende Bauweisen von Holzbooten erforscht werden können.

„Wir freuen uns als Maritimes Cluster Norddeutschland, dass wir nach langer Suche mit der Hochschule Eberswalde einen so kompetenten Projektpartner für unsere junge, innovative Mitgliedswerft Jan Brügge Bootsbau finden konnten und unterstützen das Projekt gerne im weiteren Verlauf. Der Einsatz nachhaltiger Materialien und Fertigungsmethoden im Bootsbau beschäftigt uns schon seit Längerem. Die Zeit ist reif für ein serienfähiges, nachhaltiges Sportboot, das herkömmlichen Booten in Performance und Segelspaß in nichts nachsteht“, so Dr. Sonja Endres, Projektmanagerin der Geschäftsstelle Schleswig-Holstein des MCN.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt das Kooperationsprojekt durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) über zwei Jahre. Bis zum Projektabschluss wollen die Projektpartner ein funktionsfähiges Muster aufs Wasser bringen.

Weitere Artikel