Menü

Neues & Wissenswertes

Nachhaltigkeitsmanagement in der Ernährungswirtschaft

Cover des Handbuches Nachhaltigkeitsmanagement

Während der vergangenen drei Jahre entstand das Forschungsprojekt „TransKoll“ unter der Beteiligung von foodRegio –Mitgliedern. Im Fokus stehen vor allem Transparenz und Transformation in der regionalen Ernährungswirtschaft. Zudem entwickelten sich Kollaborative Ansätze für mehr Nachhaltigkeit vom Rohstoff bis zum Endkonsumenten.  Durchgeführt wurde das Projekt von Wissenschaftlern der Universitäten Kiel und Göttingen, Beratern der WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH sowie Verantwortlichen von Unternehmen der regionalen Ernährungswirtschaft, u.a. der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA. Die erarbeiteten Methoden und Tools des Nachhaltigkeitsmanagements konnten bereits während der Projektlaufzeit systematisch in die Unternehmensstrategie von kleinen und mittelständischen Unternehmen integriert werden.

Im Rahmen der Abschlusstagung am 14.02.2018 in Kiel hatten interessierte Unternehmen der schleswig-holsteinischen Ernährungswirtschaft die Möglichkeit zu erfahren, wie die erarbeiteten Nachhaltigkeitsaspekte praxisnah in Arbeitsabläufe einfließen können.

Das durch das Projekt herausgegebene Handbuch für Nachhaltigkeitsmanagement beinhaltet einen ersten Überblick über den Nachhaltigkeitsmanagement-Prozess, erörtert Maßnahmen zur dauerhaften, erfolgreichen Verankerung von Nachhaltigkeitsaspekten im Unternehmen und bietet um dritten Teil eine „Toolbox“ mit umfassenden Unterlagen und Materialien zur eigenständigen Einführung des Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen.

Weitere Artikel