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DiWiSH startet den „Servicepoint Cybersecurity“

Logo des Servicepoint Cybersecurity

Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung stehen Unternehmen insbesondere in Sachen Datenschutz und IT-Sicherheit vor neuen Herausforderungen. Die Zahlen der Cyberattacken und Datendiebstähle nehmen auf der ganzen Welt rasant zu. Um die Unternehmen in Schleswig-Holstein vor diesen Angriffen besser zu schützen und im Vorfeld zu beraten, wurde vom Cluster DiWiSH (Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein) ein „Servicepoint Cybersecurity“ eingerichtet.

Als neutrale, zentrale Anlaufstelle bietet dieser Servicepoint Cybersecurity der Wirtschaft in Schleswig-Holstein Beratung und akute Hilfe zur Prävention und Reaktion bei Cyberangriffen. Jede Anfrage wird vertraulich behandelt und entsprechend spezialisierten Cybersecurity-Unternehmen anonymisiert zur Verfügung gestellt, um deren Unterstützungsangebote anzufragen. Diese werden über den Servicepoint dem anfragenden Unternehmen zugeleitet, das somit schnell und unabhängig Lösungsvorschläge bzw. Hinweise zur weiteren Vorgehensweise erhält.

Hintergrund des Angebots ist eine im August zwischen dem Land Schleswig-Holstein, der DiWiSH, der IHK Schleswig-Holstein und der „Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e. V.“ (ASWN) besiegelten Sicherheitspartnerschaft.

„Von Cyberattacken betroffene Unternehmen sollten über ihren Schatten springen und besonnen handeln. Denn jede Organisation kann Opfer werden. Es gilt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen – entweder von Sicherheitsbehörden oder bei DiWiSH-Mitgliedern, die auf IT-Sicherheit spezialisiert sind. Unser Servicepoint sorgt für eine neutrale Vermittlung zu passenden Experten. Zusätzlich ist es im betrieblichen Alltag wichtig, sich mit präventiven Maßnahmen zu befassen. Auch hier können wir helfend unterstützen.“

Lars Müller, Vorstand DiWiSH

Der Webauftritt des Servicepint Cybersecurity ist über diesen Link erreichbar.

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